Samstag, 2. Februar 2013

A L L I N O N E

"Der direkte Weg ohne Abkürzung" - Die Aussicht, die mich am meisten am Buddhismus angezogen hat, mit einem Schlag, mit einem Satz - "einmal den Bauch richtig vollgeschlagen reicht für alle Ewigkeit" (Hakuin)
Es wäre so leicht zu verstehen - es ist so leicht zu verstehen.

Die offene Weite der paar Minuten an jedem Nachmittag ... wenn Tag und Nacht sich die Waage halten ... ist auch zerbrechlich und hält nicht lange ...

"The direct way without any abbreviation" - The prospect that attracted me most in Buddhism, at a stroke, at one jump - "one single time the belly full - enough for all eternity" (Hakuin) 
It would be so easy to understand - it is so easy to understand. 

The open wideness of some minutes every afternoon ... when day and night maintain balance ... is fragile and does not last long ...

Anbei ein Auszug aus den Dzogchen-Belehrungen des Dalai Lama, Paris 1982  
Below an excerpt of the Dzogchen teachings of the Dalai Lama, Paris 1982

"Was auch immer an Gedanken oder Emotionen auftauchen mag, ist in sich selbst nichts anderes als die Weisheit des Dharmakaya, und die wahre Natur dieser Gedanken und Emotionen ist in Wirklichkeit das klare Licht des Grundes des Dharmakaya. Wenn du das erkennst, ist es das sogenannte "Mutter-klare-Licht, das als Grund gegenwärtig ist". Deine eigene Natur in der Sicht des klaren Lichts des selbsterkennenden Rigpa zu erkennen, das zuvor vom Meister vorgestellt wurde, nennt man "Pfad-klares-Licht der Praxis". In dem Zustand zu verbleiben, in dem die beiden, das klare Licht des Grundes und des Pfades, untrennbar sind, bezeichnet man als "das Treffen des Mutter-und-Kind-klaren-Lichts" Daher: "... Mutter- und Kind-klares-Licht, bereits miteinander vertraut, werden sich wieder vereinen." - Grundsätzlich gilt: Ganz gleich, wer wir sind und ob wir meditieren oder nicht, die selbst-entstehende Weisheit des Rigpa ist bereits von 'Anfang an vorhanden, und wir haben uns nie davon getrennt. Dann gibt es Rigpa, wie es uns direkt vom Meister vorgestellt wird, auf der Basis unserer persönlichen Praxis. Die Natur des Rigpa ist in beiden Fällen dieselbe - es ist ungekünsteltes Rigpa - doch im einen Fall ist Rigpa einfach so, ohne daß es direkt vorgestellt wurde, während wir im anderen Fall unsere wahre Natur als das erkennen, was sie ist. Man kann also auf zwei Weisen über Rigpa sprechen. In Wirklichkeit gibt es jedoch keine zwei Dinge, eines, das sich wiedervereint und eines, das wiedervereint wird. Die direkte Einführung in das, was als Urgrund des Seins natürlich präsent ist, wird metaphorisch "Wiedervereinigung von Mutter und Kind" genannt.

"Whatever may appear as thoughts or emotions, is in itself nothing more than the wisdom of the Dharmakaya, and the true nature of these thoughts and emotions is in fact the clear light of the primordial ground of the Dharmakaya. When you see that, it is the so-called "mother-clear light, which is present as a primordial ground." to recognize your own nature in view of the clear light of self-identifying rigpa, which has previously been presented by the master ia called "path-clear-light of the practice." to remain in the state in which the two known, the clear light of reason and the path are inseparable, one as "the meeting of the mother-and-child-clear light". Consequently: "... Mother and child-clear light, already familiar with each other will unite again "- Basically: Regardless of who we are and whether we meditate or not, the self-arising wisdom of Rigpa is already present from the beginning , and we have never been apart of it. Then there is rigpa, as it is presented to us directly from the master, based on our personal experience. The nature of the rigpa is the same in both cases -.. it is a non-artificial rigpa - but in one case rigpa is just like that, without having been presented directly, while in the other case we realize our true nature as what it is. So you can talk about rigpa in two ways. Actually, there are no two things, one that did reunite itself, and one that is reunited. The direct introduction into what is present as the primordial ground of being, of course, is called metaphorically "reunion of mother and child."

Dalai Lama, Dzogchen, Die Herz-Essenz der Großen Vollkommenheit, 2001 Theseus Verlag, Berlin p95


1 Kommentar:

  1. Schöner Beitrag. Noch schöner wäre es, wäre Dzogchen 'gurufrei' und hätte jeder Mensch das Recht und die Möglichkeit, Einsicht in maßgebliche Dzogchen-Texte zu erhalten- ohne daß er sich vorher der 'Bindung' an eine 'Linie' und 111.111 Verbeugungen verpflichten müsste.

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